Für alle diejenigen, welche sich überlegen, einen Elektroroller von Etropolis zu kaufen, habe ich mal kurz die mir bereits bekannten Kosten zusammengestellt. Der Roller ist beim Kaufpreis sehr interessant aber es kommen dann ja noch weitere Ausgaben zusammen.
Diese stimmen für den Kanton Zürich/ Schweiz. Für andere Kantone sind sie evtl. unterschiedlich.
Da für diesen Roller noch wenige zertifizierten Händler vorhanden sind, muss jeder Roller beim Strassenverkehrsamt vorgeführt werden. Dafür entstehen einmalig Kosten des Händlers, der den Roller vorführt. Eine Versicherung sollte man abschliessen, bevor der Händler den Roller vorführen möchte, denn um das Schild zu bekommen, benötigt man einen Versicherungsnachweis. Bei der Versicherung gibt es enorme Unterschiede im Preis. Je nach dem ob man Vollkasko, Teilkasko und Unfall oder Unfall für sich und Beifahrer löst, sind die Kosten sehr unterschiedlich. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man dafür etwa 250.00 CHF pro Jahr zur Seite legt, vermutlich kostets weniger.
Kaufpreis Etropolis Future: CHF 3295.00
Kosten des Händlers fürs Vorführen (ca.): CHF 150.00
Kosten des STVA für die FZ Prüfung: CHF 56.00
Kosten des STVA für den FZ Ausweis: CHF40.00
Kosten des STVA fürs Einlösen: CHF 15.00
Kosten STVA für das Schild: CHF 20.00
Versicherung ca.: CHF 90.00 (ca./pro Jahr bei Stufe 30%)
Total Kosten bis man das erste Mal losfahren kann: CHF 3666.00
Dann sollte man sich gute Kleidung zulegen, wetterfeste Hosen und Jacke, Helm und Schuhe. Da ich bereits Motorrad fahre, brauche ich nichts zusätzliches.
In diversen Gesprächen zum Thema Elektroroller ist mir aufgefallen, dass man sich vor dem Kauf auch sicher sein muss, dass man diesen irgendwo laden kann. (Kein Witz, das ist noch lange nicht jedem klar!) Wenn man eine Garage mit üblichem 230V Anschluss hat, dann ist dies kein Problem. Da aber dieser Roller vor allem auch Leute in der City oder Stadtnähe anspricht, die evtl. gar keine Garage haben, muss das erwähnt sein. Man kann auch ein Kabel durch ein Kellerfenster nach Draussen führen, wenn die Stelle wettergeschützt ist. Zudem gibt es auch bei vielen Häusern eine Aussensteckdose, die oft von Innen geschaltet wird. Am besten klärt man das vorher mit der Verwaltung oder einem Elektriker. Den Roller mit Lift in die eigene Wohnung zu transportieren ist rein theoretisch auch möglich aber 1. sehr umständlich und 2. muss es ein grosser Lift sein, denn der Roller wiegt ja alleine schon 130kg. Zudem gehe ich mal davon aus, dass es mit einem Personenlift nicht gestattet wäre.
Noch ein Wort zur Reichweite des Etropolis Future...
Mein Testfahrzeug erreichte bei meinem Gewicht (schwerer als 80kg) und den örtlichen Gegebenheiten am Pfannenstiel (Höhenprofil 400-600m ü. Meer) anstelle der 70km Reichweite in der Broschüre, lediglich ca. 40km. Dies ist aber kein "Minuspunkt" für den Etropolis, denn das ist bei allen Elektrofahrzeugen so. Man muss es einfach wissen, um abschätzen zu können, ob die Reichweite für den vorgesehenen Zweck ausreicht. Zudem nimmt die Leistung des Akkus mit der Zeit ab. Ein neuer Akku für den Etropolis kostet derzeit ca. CHF 700.00. Rechnen Sie mal damit, dass Sie diesen nach ca. 2 -3 Jahren wechseln müssen. Wenn er länger hält umso besser. Vorsicht bei kalter Witterung! Der Akku hält u.U. merklich weniger lang als bei warmem Sommerwetter. Auch dies sollte man bedenken bei der Reichweite.
Diese stimmen für den Kanton Zürich/ Schweiz. Für andere Kantone sind sie evtl. unterschiedlich.
Da für diesen Roller noch wenige zertifizierten Händler vorhanden sind, muss jeder Roller beim Strassenverkehrsamt vorgeführt werden. Dafür entstehen einmalig Kosten des Händlers, der den Roller vorführt. Eine Versicherung sollte man abschliessen, bevor der Händler den Roller vorführen möchte, denn um das Schild zu bekommen, benötigt man einen Versicherungsnachweis. Bei der Versicherung gibt es enorme Unterschiede im Preis. Je nach dem ob man Vollkasko, Teilkasko und Unfall oder Unfall für sich und Beifahrer löst, sind die Kosten sehr unterschiedlich. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man dafür etwa 250.00 CHF pro Jahr zur Seite legt, vermutlich kostets weniger.
Kaufpreis Etropolis Future: CHF 3295.00
Kosten des Händlers fürs Vorführen (ca.): CHF 150.00
Kosten des STVA für die FZ Prüfung: CHF 56.00
Kosten des STVA für den FZ Ausweis: CHF40.00
Kosten des STVA fürs Einlösen: CHF 15.00
Kosten STVA für das Schild: CHF 20.00
Versicherung ca.: CHF 90.00 (ca./pro Jahr bei Stufe 30%)
Total Kosten bis man das erste Mal losfahren kann: CHF 3666.00
Dann sollte man sich gute Kleidung zulegen, wetterfeste Hosen und Jacke, Helm und Schuhe. Da ich bereits Motorrad fahre, brauche ich nichts zusätzliches.
In diversen Gesprächen zum Thema Elektroroller ist mir aufgefallen, dass man sich vor dem Kauf auch sicher sein muss, dass man diesen irgendwo laden kann. (Kein Witz, das ist noch lange nicht jedem klar!) Wenn man eine Garage mit üblichem 230V Anschluss hat, dann ist dies kein Problem. Da aber dieser Roller vor allem auch Leute in der City oder Stadtnähe anspricht, die evtl. gar keine Garage haben, muss das erwähnt sein. Man kann auch ein Kabel durch ein Kellerfenster nach Draussen führen, wenn die Stelle wettergeschützt ist. Zudem gibt es auch bei vielen Häusern eine Aussensteckdose, die oft von Innen geschaltet wird. Am besten klärt man das vorher mit der Verwaltung oder einem Elektriker. Den Roller mit Lift in die eigene Wohnung zu transportieren ist rein theoretisch auch möglich aber 1. sehr umständlich und 2. muss es ein grosser Lift sein, denn der Roller wiegt ja alleine schon 130kg. Zudem gehe ich mal davon aus, dass es mit einem Personenlift nicht gestattet wäre.
Noch ein Wort zur Reichweite des Etropolis Future...
Mein Testfahrzeug erreichte bei meinem Gewicht (schwerer als 80kg) und den örtlichen Gegebenheiten am Pfannenstiel (Höhenprofil 400-600m ü. Meer) anstelle der 70km Reichweite in der Broschüre, lediglich ca. 40km. Dies ist aber kein "Minuspunkt" für den Etropolis, denn das ist bei allen Elektrofahrzeugen so. Man muss es einfach wissen, um abschätzen zu können, ob die Reichweite für den vorgesehenen Zweck ausreicht. Zudem nimmt die Leistung des Akkus mit der Zeit ab. Ein neuer Akku für den Etropolis kostet derzeit ca. CHF 700.00. Rechnen Sie mal damit, dass Sie diesen nach ca. 2 -3 Jahren wechseln müssen. Wenn er länger hält umso besser. Vorsicht bei kalter Witterung! Der Akku hält u.U. merklich weniger lang als bei warmem Sommerwetter. Auch dies sollte man bedenken bei der Reichweite.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen