Letzten Samstag, 16. April 2011, fand in Meilen die Ausstellung Ecoar Expo 2011 statt. Der Verband emobile organisiert schweizweit Ausstellungen mit Elektro-, Hybrid- und Gasfahrzeugen. Auch elektrische 2-Räder sind dabei - mit und ohne Pedalen. Wer diverse Fahrzeuge probefahren möchte reserviert sich am besten mindestens zwei bis drei Stunden. Auch der Sportwagen "Tesla" konnte bewundert und am Ende dann doch auch getestet werden, obwohl sich der Händler anfangs damit etwas schwer tat. Kein Wunder, der Ferrari-ähnliche Flitzer kostet auch eine Stange Geld - ab ca. 140000 CHF ist man dabei. Mich interessierte vor allem, was es an europäischen 2-Rad Entwicklungen gibt. Leider war lediglich ein Modell vertreten, eine Art Mofa mit max 45km/h. Nicht ganz so bequem wie ein Roller, dafür kann man es mit in den Zug nehmen, was beim Roller schwieriger werden dürfte. Da dies für mich nicht wichtig ist, bin ich mit meiner Entscheidung für den Etropolis noch immer zufrieden. Die Elektrofahrzeuge, die ich fahren konnte, hiessen Peugeot iOn und Kamoo Twingo, ein umgebauter Renault Twingo. Der Twingo ist sehr spartanisch eingerichtet und hat eine manuell zuschaltbare Rekuperationsbremse. Der Peugeot ist ganz als Elektrofahrzeug entwickelt, brandneu und das merkt man in der Ausstattung und im Design. Beim Twingo merkt man, dass es ein umgebautes Benzinfahrzeug ist. Aber es macht mit beiden Spass zu fahren. Der Peugeot geht mit seinen vier Plätzen und den klappbaren Hintersitzen locker als kleines Familienauto durch. Die kurze Ladezeit von ca. 3 Std. macht es auch möglich, dass man Ziele mit grösserer Distanz als der halben Reichweite anfahren kann, wenn man dort einen solchen Aufenthalt einplant zum Laden. Dies ist bei 5 oder 8 Std. Ladezeit dann nicht mehr so sinnvoll :)
Das war ein kurzer Ausflug zu den vierrädrigen Elektrofahrzeugen...
Weiter gehts hier später mit Etropolis News...
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