Montag, 23. Juli 2012

Was lange währt...

...wird immer besser....

Willkommen liebe Blogleserin, lieber Blogleser. Ich fahre ihn noch immer sehr gerne und möchte ihn nicht missen, meinen Etropolis Future in Rot.


Seit heute habe ich zudem das lang ersehnte, passende Topcase dazu. Das Warten hat sich gelohnt. Es sieht schick aus und bietet bequem Platz um den Helm, den Regenschutz und die Handschuhe darin zu verstauen. Fünfzehn Monate und die Lieferung zweier unpassender Modelle mussten verstreichen - aber jetzt bin ich happy! Ueberhaupt finde ich die Stauräume bei meinem Roller sehr praktisch. Unter dem Sitz haben das Ladegerät samt Verlängerungskabel und Strommessgerät Platz. Auch das eine oder andere Utensil, das ich mitnehmen möchte findet dort Unterschlupf. Dokumente und eine Leuchtweste lassen sich bestens vorne in der Lenksäule versorgen. Unter uns gesagt... ich hatte dort auch schon mal ein Ersatz T-Shirt oder Badeshorts drin... war alles kein Problem.


Derzeit steht der km-Zähler bei 2840 und seinen ersten Jahrestag hat er jetzt auch schon überstanden. Übrigens suche ich noch nach einer praktischen Lösung, eine Uhr im Sichtbereich zu befestigen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Sie darf nicht zu hübsch sein, sonst ist sie nicht lange dran...oder ich nehme sie jedesmal weg, wenn ich öffentlich parkiere. Ich weiss es noch nicht.

Seit Februar dieses Jahres mache ich bei einer Aktion von Newride mit. Man protokoliert während zwei Zeitabschnitten, einmal in der kalten und einmal in der warmen Jahreszeit, mindestens 20 seiner Ladezyklen, d.h. Stromverbrauch und gefahrene Kilometer. Zusätzlich kann man auch andere Ereignisse festhalten. So entsteht zusätzlich auch ein interessantes Logbuch zum Fahrzeug. Dieser Aufwand wird dann in Form eines Servicegutscheins beim eigenen Händler mit 100 CHF vergütet. Derzeit bin ich mitten im Erfassen für die warme Zeitspanne. Das Logbuch der kalten Jahreszeit (16.02.-02.04.12) ergab bei mir einen mittleren Verbrauch von 6.5kWh/100km (entsprechen 0.71 Liter Benzin/100km) über gut 440km Distanz und einer durchschnittlichen Ladung von 0.7kWh pro Zyklus. Ich fahre sehr kurze Strecken, selten über 6km pro Weg und meistens 50 bis 100m Höhendifferenz. Das bedeutet, wenn jemand nun 20km im flachen Gelände fährt, würde sich der Verbrauch nochmals merklich reduzieren. Und liebe Interessenten (und Skeptiker), das ist keine Theorie! Das ist Praxis¨:-) Aktueller gehts nicht...

Was hier auch einmal erwähnt sein sollte, ist die Batterie des Etropolis. Diese Silizium Technologie ist bis jetzt einzigartig. Jedenfalls habe ich bis jetzt keine Silizium Akkus gesehen bei E-Rollern. Vielleicht kommen ja noch mehr aber verbreitet sind noch immer andere Batterietechnologien. Wer sich ein bisschen für den E-Antrieb interessiert liesst oft, dass gerade bei den Batterien noch viel Entwicklungspotential liegt. Ich bin gespannt.

Ein grosses Lob hier nochmals an meinen Händler, Doninelli-Velos und Motos in Stäfa, an Hr. Schlatter von Noviens und an den Service von Etropolis in Bremen (D). Vor ein paar Wochen machte sich bei meinem Roller eine Ermüdung des Fehlstromschutzschalters unter dem Sattel dadurch bemerkbar, dass meistens bei langen Steigungen und Vollgas die Stromversorgung unterbrochen wurde. Nach dem erneuten einrasten des Schalters war alles wieder in Ordnung. Innerhalb einer Woche (ich war mal wieder in den Ferien und brauchte meinen Roller nicht) war das Problem behoben.

Allen eine gute Fahrt, bis zum nächsten Mal, Euer E-Fahrer

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